Plus
Mainz-Finthen

Wo tausend Sterne aus dem Ofen funkeln

Schieb', schieb' in den Ofen rein: Oliver Pfaffs Heißer-Stein-Ofen fasst bis zu fünf Bleche gleichzeitig. 
Foto: Harry Braun
Schieb', schieb' in den Ofen rein: Oliver Pfaffs Heißer-Stein-Ofen fasst bis zu fünf Bleche gleichzeitig. Foto: Harry Braun

130 exakt ausgestochene, hellgelbe Sterne liegen auf dem 60 mal 80 Zentimeter großen Backblech, warten darauf, für einen schöneren Glanz flugs mit Eigelb bepinselt zu werden, bevor Oliver Pfaff die Fuhre in das mittlere Fach des riesigen Backofens schiebt. Butterplätzchen sind der absolute Renner in der Vorweihnachtszeit in der Finther Traditionsbäckerei, weiß der Bäcker- und Konditormeister. So kennt er das seit vielen Jahren.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz-Finthen - 130 exakt ausgestochene, hellgelbe Sterne liegen auf dem 60 mal 80 Zentimeter großen Backblech, warten darauf, für einen schöneren Glanz flugs mit Eigelb bepinselt zu werden, bevor Oliver Pfaff die Fuhre in das mittlere Fach des riesigen Backofens schiebt. Butterplätzchen sind der absolute Renner in der Vorweihnachtszeit in der ...