Wie und warum radikalisieren sich Menschen?

Der Islamwissenschaftler Marwan Abou-Taam hält das Internet für ein zentrales Mittel zur Radikalisierung – gerade von Jüngeren. „Das ist schon durchaus strategisch aus der Perspektive einer Terrororganisation ganz zentral“, sagte Abou-Taam, der für das Landeskriminalamt (LKA) arbeitet. Er nannte soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram als Beispiele.

Anzeige

Der Experte sieht drei Hauptmotivationen, warum jemand Interesse an einer Terrororganisation hat: die göttliche Aufgabe, unterdrückten Menschen zu helfen, die Suche nach Männlichkeit und Abenteuer sowie die Suche nach einer Art Neugeburt für diejenigen, die abgedriftet sind, etwa in Kriminalität. Das Netz ist nach Ansicht des Forschers aber nicht das einzige Instrument für eine Radikalisierung. Es spreche vieles dafür, dass es auch „lokale Dynamiken geben muss“. Das könne eine Moschee sein, aber auch eine Koran-Verteilaktion als Plattform. „Diese Dynamiken sind wahrscheinlich im Prozess der Radikalisierung ganz zentral.“ de