40.000
Aus unserem Archiv
Bochum

Wettskandal: Verteidiger stellt Strafanzeige

dpa

Im Wettskandal-Prozess am Bochumer Landgericht soll die Staatsanwaltschaft gezwungen werden, in noch größerem Stil zu ermitteln. Der Verteidiger des angeklagten ehemaligen Fußballprofis Kristian S. stellte am Mittwoch Strafanzeige gegen Unbekannt.

Hintergrund sind aktuelle Auswertungen der privaten Wettüberwachungs-Firma «sportradar». Demnach sollen in Europa allein in den vergangenen fünf Monaten weitere 70 bis 100 Fußballspiele manipuliert worden sein. Staatsanwalt Andreas Bachmann reagierte gereizt. Er hält seine Behörde für örtlich nicht zuständig und wolle sich daher nur auf die aktuellen Verfahren konzentrieren.

Am Donnerstag wollen die Richter eine Zwischenbilanz des Prozesses ziehen. Möglicherweise wird den beiden geständigen Hauptangeklagten Nürettin G. und Tuna A. dabei signalisiert, dass ihre Urteile vorgezogen werden könnten. Voraussetzung sei allerdings, dass sie zusätzlich auch die in der Anklage genannten Zahlen zu Wetteinsätzen und Gewinnen bestätigen.

Den insgesamt vier Angeklagten wird vorgeworfen, in die Manipulation von mehr als 30 Fußballspielen verstrickt gewesen zu sein. Einer von ihnen sitzt weiter in Untersuchungshaft.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 17°C
Donnerstag

8°C - 16°C
Freitag

6°C - 14°C
Samstag

4°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!