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Wenn der Lkw selbst denkt – Abbiege-Notbrems-Assistent im Lkw

Abbiege-Assistenten, die den Lkw-Fahrer vor Fußgängern oder Radfahrern im Toten Winkel warnen, können Leben retten. Die Technik reift immer weiter aus, in einigen Jahren soll der Lkw auch selbst bremsen können, wie eine IAA-Neuheit zeigt.

Mittels künstlicher Intelligenz will Automobilzulieferer Continental das Rechtsabbiegen von Lkw sicherer machen
Mittels künstlicher Intelligenz will Automobilzulieferer Continental das Rechtsabbiegen von Lkw sicherer machen

Mittels künstlicher Intelligenz will Automobilzulieferer Continental das Rechtsabbiegen von Lkw sicherer machen. So ausgestattet soll das Assistenzsystem in wenigen Jahren eine Verkehrssituation interpretieren, den Fahrer warnen oder sogar selbst notbremsen. Vorher kommt aber die zweite Generation des Rechtsabbiegeassistenten auf den Markt, die Radar- und Kamerasensoren kombiniert. Beide neuen Varianten zeigt der Zulieferer auf der IAA Nutzfahrzeuge (20.-27. September).

Um gefährliche genauer von von ungefährlichen Situationen zu unterscheiden, wird das bisher radarbasierte Assistenzsystem nun um Kameras erweitert. So ausgestattete Lkw könnten in drei Jahren in Serie gehen. Die noch einige Jahre entfernte, dann folgende Generation des Abbiege-Assistenten nutzt künstliche Intelligenz, um einen herannahenden Radfahrer viel früher zu erkennen als bisher und auch zu interpretieren, in welche Richtung sich ein Fußgänger oder Fahrradfahrer voraussichtlich bewegen wird. Dann ist auch eine automatische Notbremsung machbar. Der auf der IAA ausgestellte Demo-Truck hat das System mit der Gestenerkennung bereits an Bord.

Hanne Schweitzer/SP-X

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