40.000
Aus unserem Archiv
Taschkent

Weltverband IWF: 55 Gewichtheber im Vorjahr gedopt

dpa

55 Gewichtheber sind im vergangenen Jahr bei internationalen Wettkämpfen positiv auf Doping getestet worden. Das teilte der Weltverband IWF am Rande der Junioren-WM in Taschkent mit.

Gewichtheben
Im Gewichtheben kommt es immer wieder zu Dopingfällen.
Foto: Friso Gentsch – DPA

43 Sportler sind bereits gesperrt worden, in zwölf Fällen ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Laut IWF konnten in diesem Jahr 52 unangemeldete Trainingskontrollen nicht vorgenommen werden, weil die Athleten nicht auffindbar waren. Im gesamten Vorjahr sollen es nur 43 ausgefallene Trainingstests gewesen sein. «Das ist ein Zeichen, dass jetzt intensiver überprüft wird», sagte Christian Baumgartner, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber.

Von den nationalen Verbänden in der IWF werden derzeit nur 147 als Vollmitglieder anerkannt. 35 Verbände führt die IWF nach eigener Aussage lediglich als «vorläufige Mitglieder», die nicht wahlberechtigt sind. Sie müssen in den nächsten zwei Jahren zumeist Beitragsforderungen begleichen, um den Vollstatus zu erwerben.

Baumgartner nahm am IWF-Kongress in der usbekischen Hauptstadt teil und reiste im Anschluss zu den Europameisterschaften, die bis Sonntag in Tirana stattfinden. Das deutsche Team ist mit fünf Männern und drei Frauen vertreten. Olympiasieger Matthias Steiner hatte seine Laufbahn vor kurzem beendet.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Sonntag

1°C - 7°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!