Archivierter Artikel vom 04.07.2011, 14:34 Uhr
Montreal

Weltjahresbestzeit: Phelps löst Starke ab

Der Berliner Benjamin Starke ist an der Spitze der Weltjahresbestenliste über 100 Meter Schmetterling wieder vom Amerikaner Michael Phelps abgelöst worden. Der 14-malige Schwimm-Olympiasieger gewann beim Kanada Cup in Montreal in 51,32 Sekunden.

Starke war bei den deutschen Titelkämpfen vor einem Monat in Berlin 51,65 geschwommen. «Ich bin sehr glücklich mit dem Auftritt, weiß aber, dass ich noch mehr Training benötige», sagte der 26-jährige Phelps.

Die Schwimm-Weltmeisterschaften finden vom 16. bis 31. Juli in Shanghai statt. Dort ist Phelps ein großer Kontrahent von Deutschlands Schwimm-Ass Paul Biedermann über 200 Meter Freistil. Bei den Titelkämpfen vor zwei Jahren in Rom hatte Biedermann den Amerikaner als Weltmeister hinter sich gelassen.