Archivierter Artikel vom 07.11.2011, 15:25 Uhr

Weihnachts-Wunschzettel: Gesundheit steht ganz oben

Köln (dpa). Gesundheit steht auf dem Weihnachts-Wunschzettel der Deutschen ganz oben. Das ergab eine am Montag (7. November) in Köln veröffentlichte Umfrage im Auftrag von Galeria Kaufhof.

Weihnachtswunsch Nummer 1: Gesundheit
Die Deutschen wünschen sich zu Weihnachten vor allem Gesundheit. (Bild: Jochen Lübke/dpa)
Foto: DPA

Gesundheit ist von fast einem Fünftel (18,9 Prozent) der Befragten der größte Weihnachtswunsch. Auf Platz zwei folgt Frieden (8,5 Prozent). 7,1 Prozent der Teilnehmer konnten keinen speziellen Wunsch nennen. Ein Auto steht noch vor Geld auf dem vierten Platz der Wunsch-Hitliste.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind den Deutschen demnach Dinge, die man nicht kaufen kann, wichtiger geworden. Äußerte 2010 noch ein Drittel einen immateriellen Wunsch, so wünschen sich dieses Mal knapp die Hälfte Gesundheit, Frieden, Harmonie oder Glück. Das Bielefelder Marktforschungsinstitut Valid Research befragte im Oktober telefonisch rund 1000 Erwachsene.