40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Wasser für fünf Cent – Hilfe für den Straßenbaum

dpa/tmn

Wer in diesen Tagen über die Hitze stöhnt, sollte den Straßenbaum vor der Haustür nicht vergessen. Bekäme er zwei Monate lang täglich zehn Liter Wasser, würde das einen Haushalt zum Beispiel in Berlin gerade mal mit 2,78 Euro belasten.

Das wären noch nicht einmal 5 Cent pro Tag, lautet die Rechnung der Berliner Wasserbetriebe. Bei der Nutzung eines Sprengwasserzählers sind es sogar nur 1,30 Euro beziehungsweise 2 Cent für zehn Liter täglich.

Sprengwasserzähler sind dem Hauptwasserzähler untergeordnet und dienen einer bestimmten Verwendung – beispielsweise der Gartenpflege. Da hierbei kein Abwasser in den Kanal geht, das aufwendig gereinigt werden muss, fallen auch keine Abwassergebühren dafür an. Ansonsten ist gesetzlich festgelegt, dass jeder Liter Frischwasser auch einen Liter Abwasser erzeugt und dementsprechend bezahlt werden muss.

Ein durchschnittlicher privater Haushalt verbraucht 110 Liter am Tag: 16,5 Liter für Waschen und Geschirrspülen, 33 Liter für die Toilettenspülung, 44 Liter für die Körperpflege, 5,5 Liter für Essen, Trinken und Kochen sowie 11 Liter für Sonstiges. Wer seinen Garten im Sommer täglich eine Stunde lang wässert und dabei 1000 Liter Frischwasser verbraucht, zahlt dafür nach Angaben der Berliner Wasserbetriebe mit einem Sprengwasserzähler 2,17 Euro.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!