40.000
Aus unserem Archiv
Düsseldorf

Wasser flutet neues Stadtarchiv in Düsseldorf

dpa

Das Stadtarchiv Düsseldorf steht unter Wasser. Bis zu 10 000 Liter Wasser ergossen sich über zwei Stockwerke bis in den Keller. Ausgerechnet heute sollte das Stadtarchiv wiedereröffnet werden. Auslöser für die Flut war die Sprinkleranlage einer Probebühne, die im gleichen Gebäude untergebracht ist. Bislang seien 150 Regalmeter Akten betroffen, heißt es von der Stadt. Beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs im März 2009 waren Akten und Nachlässe von rund 30 Kilometer Regallänge unter dem Schutt begraben worden.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!