40.000
  • Startseite
  • » Was läuft, was nicht? Alle sechs Monate Beziehung checken
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Was läuft, was nicht? Alle sechs Monate Beziehung checken

    Wenn sich jede Menge Frust aufgestaut hat, ist es zu spät. Daher sollten Paare in regelmäßigen Abständen sachlich ihre Beziehung besprechen. Gut ist, wenn sich Kritik und Lob dabei die Waage halten.

    Streitendes Paar
    Fliegen die Fetzen, ist es meist zu spät. Daher sollten Paare sich ab und an zusammensetzen und die Beziehung pragmatisch bilanzieren.
    Foto: Bodo Marks - DPA

    Die Kinder, der Job, der Alltag: Im täglichen Klein-klein haben Paare oft nicht die Zeit, sich einander zu widmen. Umso wichtiger ist es, wenigstens ein- bis zweimal im Jahr Bilanz zu ziehen. «Jedes Unternehmen macht das und fragt sich: Wo stehen wir? Was ist gut gelaufen, was nicht?», sagt Psychologe und Buchautor Wolfgang Krüger. Das könnten sich Paare abschauen. Damit solch ein Gespräch nicht zur Generalabrechnung wird, sollten an den Anfang die positiven Dinge gestellt werden.

    Gut komme es an, dem anderen erst einmal aufzuzählen, was man an ihm schätze: «Lob und Anerkennung sind wie Schmieröl für die Beziehung. Damit darf man nicht geizen», sagt Krüger. So begonnen, könne später auch Kritik geübt werden. «Sich das anzuhören, fällt dann leichter, es wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.» Bei der Kritik sei es entscheidend, dem anderen klarzumachen, warum einen manche Dinge stören oder verletzen: «Zeigen Sie dem anderen ihre inneren Minenfelder, rät Krüger. Nur so könne er die Tretminen umgehen.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!