40.000
Aus unserem Archiv
Düsseldorf

Warnung vor «lästigem Adligen» – Abzock-Anrufe

dpa

Verbraucherschützer warnen vor einem adligen «Lästling am Telefon»: Ein gewisser «Friedrich von Haber» nerve bundesweit mit automatischen Abzock-Anrufen, berichtete die Verbraucherzentrale NRW am Mittwoch (17. März) in Düsseldorf.

Telefon
Ein gewisser «Friedrich von Haber» nervt Verbraucher bundesweit mit Abzock-Anrufen. (Bild: dpa)

Der Blaublütige, hinter dem eine der notorischen Firmen stecke, locke mit hohen Gewinnen bei Rückruf einer 0900er-Nummer. Dort werden zwei Euro pro Minute berechnet. Rechtswidrig unterdrücke der Anrufer seine Nummer, rufe Tag und Nacht ohne Einwilligung an und verschweige den sündhaft teuren Preis des Rückrufs. Obwohl die Bundesnetzagentur dem Adelsmann bereits mehrere Abzocknummern abgeschaltet habe, gehe der Spuk weiter. Geschädigte, deren Beschwerden massenweise eingingen, sollen oft mehr als 50 Euro bezahlen, obwohl die Bundesnetzagentur verboten habe, die Gebühren zu berechnen und einzutreiben.

Beschwerdeformular für Telefonwerbung: www.vz-nrw.de/telefonwerbung

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!