40.000
Aus unserem Archiv
Köln

Vorsicht vor weißen Beutelchen im Schuhkarton

dpa/tmn

Im Schuhkarton oder auch in neuen Handtaschen findet man oft kleine weiße Beutel mit Kügelchen. Diese können giftig sein, warnt der TÜV Rheinland in Köln. Verbraucher sollten auf den Aufdruck «Anti Mould» achten.

Haben die Beutelchen den Aufdruck «Anti Mould», könnten sie das hoch gefährliche Dimethylfumarat enthalten, das verbrennungsähnliche Hautreizungen verursache. Die Beutelchen, meistens mit harmlosem Silikatgel gefüllt, sollen verhindern, dass sich beim Transport in den Schuhen Schimmel bildet.

Auch beim Schuh selbst sollte man auf möglicherweise gefährliche Stoffe achten. Der TÜV warnt, dass Plastik- und Gummischuhe Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten könnten. «PAK sind Verunreinigungen in Weichmacherölen, die über die Haut aufgenommen werden können und als krebserregend gelten», sagt Karl Sander vom TÜV Rheinland. Bei hohen Konzentrationen könne PAK auch die Leber und das Immunsystem schädigen. Misstrauisch sollte man bei Schuhen werden, die scharf nach Gummi riechen, rät der Experte.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!