40.000
Aus unserem Archiv

Vor dem Rauchen Sitznachbarn um Erlaubnis bitten

Norderstedt (dpa/tmn) – Im Café oder Restaurant schon häufig voneinander getrennt, teilen sich Raucher und Nichtraucher im Freien das Feld. Mit ein wenig Rücksicht kann «dicke Luft» vermieden werden.

177. Oktoberfest – Promis
Raucher sollten darauf achten, auch im Freien niemanden zu stören – und die Gastgeber von Gartenpartys dafür sorgen, dass auch Raucher ein gemütliches Plätzchen haben.
Foto: Ursula Düren – DPA

Bei Gartenpartys und im Biergarten sollten Raucher Rücksicht auf ihre nichtrauchenden Sitznachbarn nehmen. «Als Raucher gehe ich ein wenig zur Seite, gucke, wo stellen Raucher sich zusammen, gibt es vielleicht Stehaschenbecher», sagt Etikette-Expertin Bettina Geißler aus Norderstedt. Hat ein Raucher dazu keine Möglichkeit, sollte er seine Sitznachbarn fragen, ob ihn der Rauch störe.

«Selbst wenn Aschenbecher auf dem Tisch stehen, fange ich nicht einfach an zu rauchen, sondern frage erstmal», sagt Geißler. Wie viele der Umstehenden gefragt werden müssten, sei von der Situation abhängig. Zusätzlich sind aber Gastgeber aufgefordert, solche Situationen im Voraus zu bedenken. «Hier geht es darum, dass sich alle wohlfühlen – Raucher und Nichtraucher». Der Gastgeber sollte daher darauf achten, beispielsweise gemütliche Raucherecken einzurichten.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!