Von klein bis groß – NCAP-Klassensieger 2021

NCAP hat im vergangenen Jahr wieder die Sicherheit von Autos getestet und nun die Klassenbesten verkündet.

Von Elfriede Munsch/SP-X

SP-X/Leuven. Die Sicherheitsorganisation NCAP hat die Klassensieger 2021 unter den mit fünf Sternen ausgezeichneten Fahrzeuge des vergangenen Jahres gekürt. In der Oberklasse (Executive) sichert sich der Mercedes EQS den ersten Platz. Die batterieelektrische Limousine gewinnt auch die erstmals vergebene Auszeichnung (Pure Electric) für die beste Sicherheitsleistung eines E-Autos. Der ebenfalls elektrische Skoda Enyaq iV. setzt sich in der Kategorie SUV (Large Off-road) an die Spitze. Der Skoda Fabia führt die Kleinwagen (Small Family Car) an. Der Toyota Yaris Cross ist bester kompakter Van (Small MPV), der Nissan Qashqai sicherstes Kompakt-SUV (Small Off-road).

Elfriede Munsch/SP-X