Archivierter Artikel vom 11.08.2021, 12:07 Uhr

Vom Bike zum E-Bike in 5 Minuten – Pedelec-Umrüstsatz Vekkit

Der Umstieg auf ein Pedelec muss nicht teuer sein. Mit dem Umrüstsatz Vekkit wird der alte Drahtesel zum modernen E-Bike. Und das für deutlich unter 1.000 Euro.

Aus einem einfachen und alten Fahrrad macht das Umrüstsatz von Vekkit ein modernes Pedelec
Aus einem einfachen und alten Fahrrad macht das Umrüstsatz von Vekkit ein modernes Pedelec

Die wichtigsten Bestandteile des Vekkit-Umrüstsatzes sind das motorisierte Vorderrad und die Tasche mit Akku
Die wichtigsten Bestandteile des Vekkit-Umrüstsatzes sind das motorisierte Vorderrad und die Tasche mit Akku

SP-X/Krakau. Um aus normalen Fahrrädern Pedelecs zu machen, bietet der Zubehörmarkt mittlerweile viele Nachrüstlösungen an. Eine besonders einfache und zudem günstige kommt nun von der polnischen Firma Velotton mit dem Umrüstsatz Vekkit. Die E-Antriebstechnik lässt sich per Online-Konfigurator auf viele verschiedene Typen anpassen. Die spätere Montage soll dann nur wenige Minuten dauern. Die Preise starten bei rund 700 Euro.

Die Antriebstechnik wird vorne montiert – die Montage soll nur einige Minuten in Anspruch nehmen
Die Antriebstechnik wird vorne montiert – die Montage soll nur einige Minuten in Anspruch nehmen

Die Nachrüst-Lösung umfasst vier Komponenten: ein Vorderrad mit 250 Watt starken E-Motor, eine Tasche mit Akku, einen Trittsensor sowie optional eine Bedieneinheit für den Lenker. Im Konfigurator kann man den Antrieb auf den jeweiligen Fahrradtypen anpassen. So stehen viele gängige Radgrößen zur Wahl – sogar kleine 16-Zoll-Räder werden angeboten, die bei Klapprädern von Brompton oder Dahon üblich sind. Das motorisierte Rad kann in Schwarz oder Silber sowie mit oder ohne Reifen bestellt werden. Außerdem stehen verschiedene Akkugrößen für Reichweiten von 25 bis 80 Kilometer zur Wahl. Schließlich kann man noch zwischen verschiedenen Farben und Halterungslösungen für die Batterietasche wählen sowie ab Oktober ein GPS-Modul bestellen.

Inklusive Versand nach Deutschland kostet das einfache Kit rund 700 Euro. Wer alle Optionen wählt, kommt auf rund 1.000 Euro. Die Umrüstung ist in Eigenregie möglich, denn es müssen nur das neue Vorderrad, die Akkutasche und der Trittsensor montiert und anschließend alles verkabelt werden.

Mario Hommen/SP-X