Vier fallen durch – ADAC Winterreifentest 2024/25
SP-X/München. Der Verkehrsclub ADAC hat 28 Winterreifenmodelle für die Saison 2024/25 in den Dimensionen 205/55 R16 und 215/55 R17 getestet. In beiden Formaten gab es klare Sieger, insgesamt vier Modelle erhielten die Note „mangelhaft“.
Im Format 205/55 R16, das vor allem bei Kompaktfahrzeugen beliebt ist, wurden 12 Reifen getestet. Die Bestnote (2,0) erhielt der WinterContact TS 870 von Continental dank der mit Abstand besten Fahrsicherheit. Mit einem Durchschnittspreis von 128 Euro ist er der zweitteuerste Reifen im Vergleich. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Goodyear UltraGrip Performance 3 (Gesamtnote 2,2/Preis 126 Euro) und der Michelin Alpin 6 (2,3/140 Euro), der dank der höchsten prognostizierten Laufleistung von 53.200 Kilometern die Bestnote 2,0 in der Umweltbilanz erhielt. Vergleichsweise günstig und mit „befriedigend“ bewertet wurden der Winter icept RS3 von Hankook (2,6/103 Euro) und der Falken Eurowinter HS02 (2,8/100 Euro). Der mit Abstand günstigste Reifen, der durchschnittlich 66 Euro teure Zeetex WH 1000, erreichte bei der Fahrsicherheit nur die Note 3,7 und damit im Gesamtklassement einen Platz im hinteren Mittelfeld. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete der Winter-max A1 WR22 von Winrun mit der Note 5,5.
In der bei SUV beliebten Größe 215/55 R17 erhielten drei von insgesamt 16 Kandidaten die Note „mangelhaft“. Schlusslicht ist der Davanti Wintoura + (5,3/100 Euro). Ebenfalls mit „mangelhaft“ bewertet wurden der Kenda Wintergen 2 KR501 (4,9/114 Euro) und der Triangle WinterX TW401 (4,8/64 Euro). Sieger bei den SUV-Reifen ist der Goodyear UltraGrip Performance 3 (2,0/185 Euro), der neben der besten Umweltperformance gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Dunlop Winter Sport 5 (2,1/162 Euro) auch die beste Fahrsicherheitsbewertung erhielt. Den dritten Platz belegt der Vredestein Wintrac Pro (2,4/158 Euro). Eine mit 101 Euro günstige Alternative, die mit der Note 3,6 als „ausreichend“ bewertet wurde, ist der WinTech von Viking.