Vier fallen durch – ADAC Winterreifentest 2024/25

Von Mario Hommen, SP-X
Bei den Winterreifen für Kompaktmodell sind zwölf Kandidaten zum ADAC-Vergleich angetreten
Bei den Winterreifen für Kompaktmodell sind zwölf Kandidaten zum ADAC-Vergleich angetreten Foto: ADAC

Der ADAC hat 28 aktuelle Winterreifen in den Größen 205/55 R 16 und 215/55 R 17 für kompakte SUV und die Kompaktklasse getestet. In puncto Fahrsicherheit zeigten sich dabei zum Teil gravierende Unterschiede und Schwächen.

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SP-X/München. Der Verkehrsclub ADAC hat 28 Winterreifenmodelle für die Saison 2024/25 in den Dimensionen 205/55 R16 und 215/55 R17 getestet. In beiden Formaten gab es klare Sieger, insgesamt vier Modelle erhielten die Note „mangelhaft“.

Bei den Winterreifen für Kompaktmodell sind zwölf Kandidaten zum ADAC-Vergleich angetreten
Bei den Winterreifen für Kompaktmodell sind zwölf Kandidaten zum ADAC-Vergleich angetreten
Foto: ADAC

Im Format 205/55 R16, das vor allem bei Kompaktfahrzeugen beliebt ist, wurden 12 Reifen getestet. Die Bestnote (2,0) erhielt der WinterContact TS 870 von Continental dank der mit Abstand besten Fahrsicherheit. Mit einem Durchschnittspreis von 128 Euro ist er der zweitteuerste Reifen im Vergleich. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Goodyear UltraGrip Performance 3 (Gesamtnote 2,2/Preis 126 Euro) und der Michelin Alpin 6 (2,3/140 Euro), der dank der höchsten prognostizierten Laufleistung von 53.200 Kilometern die Bestnote 2,0 in der Umweltbilanz erhielt. Vergleichsweise günstig und mit „befriedigend“ bewertet wurden der Winter icept RS3 von Hankook (2,6/103 Euro) und der Falken Eurowinter HS02 (2,8/100 Euro). Der mit Abstand günstigste Reifen, der durchschnittlich 66 Euro teure Zeetex WH 1000, erreichte bei der Fahrsicherheit nur die Note 3,7 und damit im Gesamtklassement einen Platz im hinteren Mittelfeld. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete der Winter-max A1 WR22 von Winrun mit der Note 5,5.

Bei der prognostizierten Laufleistung zeigen sich deutliche Unterschiede. Ein in der Anschaffung teurer Reifen kann sich
Bei der prognostizierten Laufleistung zeigen sich deutliche Unterschiede. Ein in der Anschaffung teurer Reifen kann sich aufgrund seiner lange Haltbarkeit durchaus bezahlt machen
Foto: ADAC

In der bei SUV beliebten Größe 215/55 R17 erhielten drei von insgesamt 16 Kandidaten die Note „mangelhaft“. Schlusslicht ist der Davanti Wintoura + (5,3/100 Euro). Ebenfalls mit „mangelhaft“ bewertet wurden der Kenda Wintergen 2 KR501 (4,9/114 Euro) und der Triangle WinterX TW401 (4,8/64 Euro). Sieger bei den SUV-Reifen ist der Goodyear UltraGrip Performance 3 (2,0/185 Euro), der neben der besten Umweltperformance gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Dunlop Winter Sport 5 (2,1/162 Euro) auch die beste Fahrsicherheitsbewertung erhielt. Den dritten Platz belegt der Vredestein Wintrac Pro (2,4/158 Euro). Eine mit 101 Euro günstige Alternative, die mit der Note 3,6 als „ausreichend“ bewertet wurde, ist der WinTech von Viking.

Für das bei SUV beliebte Reifenformat sind insgesamt 16 Testreifen angetreten
Für das bei SUV beliebte Reifenformat sind insgesamt 16 Testreifen angetreten
Foto: ADAC
Mario Hommen/SP-X