40.000
Aus unserem Archiv
Allensbach

Viele Studenten schrecken vor Bewerbung für Stipendium zurück

dpa/tmn

Stipendien sind eine gute Möglichkeit, um im Studium finanziell über die Runden zu kommen. Viele Studierende fürchten aber die Anforderungen – und bewerben sich gar nicht erst.

Stipendium für Studenten
Knapp jeder dritte der befragten Studenten gab an, noch gar nicht auf die Idee gekommen zu sein, sich für ein Stipendium zu bewerben.
Foto: Andrea Warnecke – DPA

Viele Studenten sind skeptisch, ob sie den Anforderungen für ein Stipendium gerecht werden. Laut einer repräsentativen Allensbach-Umfrage bezweifelt die Hälfte (50 Prozent), dass ihre Noten für eine Förderung gut genug sind. 44 Prozent glauben außerdem, dass ihr gesellschaftliches Engagement nicht ausreicht. 38 Prozent wissen nach eigenen Angaben nicht, an wen sie sich für eine Stipendienvergabe wenden müssten.

Knapp jeder dritte Student (30 Prozent) nennt als Grund, noch gar nicht auf die Idee gekommen zu sein, sich für ein Stipendium zu bewerben. Ebenso viele halten das Bewerbungsverfahren für aufwendig und kompliziert und schrecken daher zurück. Im Auftrag des Reemtsma Begabtenförderungswerks befragte Allensbach 2019 Studenten aller Fachrichtungen im Alter von 18 bis 29 Jahren.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

18°C - 30°C
Dienstag

17°C - 29°C
Mittwoch

17°C - 30°C
Donnerstag

16°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wie entsorgen Sie Ihren Elektroschrott?

Ab Mittwoch, 15. August, dürfen Haushaltsgegenstände mit elektrischen Bestandteilen nicht mehr über die Restmülltonne entsorgt werden. Blinkende Schuhe, Badezimmerschränke mit eingebauten Lampen und beheizbare Handschuhe müssen dann als Elektroschrott gesondert entsorgt werden. Das gibt eine neue Gesetzesänderung vor. Wie haben Sie bisher Ihren Elektroschrott entsorgt?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!