Archivierter Artikel vom 26.11.2011, 18:25 Uhr
Sao Paulo

Vettel mit 15. Pole alleiniger Rekordhalter

Mit seiner 15. Pole Position in einer Saison ist Sebastian Vettel nun alleiniger Rekordhalter. Der Red-Bull-Pilot überholte durch seine Bestzeit in der Qualifiation zum Formel-1-Finale in Sao Paulo auch Nigel Mansell.

Überragend
Sebastian Vettel krönt seine Saison mit der 15. Pole-Position.
Foto: Antonio Bat – DPA

Bis dahin hatten Doppelweltmeister Vettel und der Brite mit 14 Poles gleichauf gelegen. Mansell hatte die Bestmarkte fast zwei Jahrzehnte inne. Er hatte 1992 bei 16 Rennen nur zweimal die Pole verpasst. Vettel startete nur viermal in dieser Saison nicht vom ersten Platz.

FahrerPolesSaison
Sebastian Vettel (Heppenheim)152011
Nigel Mansell (Großbritannien)141992
Ayrton Senna (Brasilien)131988/1989
Alain Prost (Frankreich)131993
Mika Häkkinen (Finnland)111999
Michael Schumacher (Kerpen)112001