Plus
Mainz

Verkauf des KUZ steht auf der Kippe

Heikle Nachbarschaft: Neben dem Kulturzentrum entstand ein hochwertiges Wohnquartier.
Heikle Nachbarschaft: Neben dem Kulturzentrum entstand ein hochwertiges Wohnquartier. Foto: Foto: Bernd Eߟling

Es ist eine unendliche Geschichte: Seit 17 Jahren ist geplant, dass die Stadt das Kulturzentrum KUZ in der Altstadt an seine drei Betreiber verkauft. Zu Jahresbeginn gaben sich beide Seiten noch optimistisch. Doch aus der Sicht der potenziellen Käufer ist der Deal wieder völlig offen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das städtische Bauamt fordere auf einmal teure Schallschutzmaßnahmen, sagt Rüdiger Stephan, Mitglied der KUZ-Führungstroika, der MRZ. Hintergrund sind Lärmbeschwerden aus dem Winterhafenquartier. Hier sind in den vergangenen Jahren 134 meist hochwertige Wohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft des KUZ entstanden. "Die neuen Bewohner beschweren sich beim Umweltamt", berichtet Stephan. Bei Abendveranstaltungen stünden ...