40.000
  • Startseite
  • » Verbraucher haben bei Strom und Gas mehr Auswahl
  • Aus unserem Archiv
    Heidelberg

    Verbraucher haben bei Strom und Gas mehr Auswahl

    Verbraucher haben auf dem Energiemarkt eine immer größere Auswahl. Seit 2009 sei die Zahl der Stromanbieter um etwa 57 Prozent gestiegen, erklärt das Verbraucherportal Verivox.

    Gaszähler
    Mehr Anbieter: Verbraucher können im Schnitt zwischen 31 Gasversorgern wählen. Vor zwei Jahren waren es deutlich weniger. (Bild: dpa)

    Konnten Kunden Anfang 2009 durchschnittlich zwischen 53 Versorgern pro Postleitzahlengebiet wählen, seien es 2011 schon 83 Anbieter. Im Gasbereich fällt der Anstieg den Angaben zufolge noch stärker aus. Vor zwei Jahren waren pro Postleitzahlengebiet im Durchschnitt acht Gasanbieter verfügbar. Heute könnten Verbraucher zwischen 31 Gasversorgern wählen. Das entspreche einem Plus von 388 Prozent. Grund für diesen enormen Anstieg ist Verivox zufolge die spätere Liberalisierung des Gasmarktes. Der Anbieterwechsel sei hier erst seit 2006 möglich.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!