40.000
  • Startseite
  • » Vazquez Rana vier weitere Jahre ANOC-Präsident
  • Aus unserem Archiv
    Acapulco

    Vazquez Rana vier weitere Jahre ANOC-Präsident

    Mario Vazquez Rana bleibt einer der mächtigsten Funktionäre im internationalen Sport. Der 78 Jahre alte Mexikaner wurde in Acapulco als Präsident der Vereinigung aller 205 Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) per Akklamation für vier weitere Jahre wiedergewählt.

    Bereits seit 1979, als er ANOC mitgegründet hatte, führt der schwerreiche Medienmogul die einflussreiche Organisation an. Zudem sitzt Vazquez Rana in der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und ist Vorsitzender des IOC-Entwicklungshilfe-Programms «olympische Solidarität».

    «Ich spüre genau den gleichen Enthusiasmus und die gleiche Begeisterung wie bei meiner Wahl vor 30 Jahren. Mein Hobby ist meine Arbeit, und meine Arbeit ist die olympische Bewegung», erklärte Vazquez Rana, von 1974 bis 2001 auch Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) von Mexiko. ANOC-Präsident zu sein, sei ein «sehr schwieriger Job». Man dürfe nie vergessen, dass man dem IOC dienen müsse.

    Mit stehenden Ovationen war Vazquez Rana zu Beginn der 17. ANOC-Generalversammlung begrüßt worden. Mexikos Präsident Felipe Calderón dankte ihm für seine großen Verdienste um den mexikanischen Sport, IOC-Präsident Jacques Rogge lobte «Vision und Führungsqualität» seines hochdekorierten Funktionärskollegen, der in zwei Jahren altersbedingt aus dem IOC ausscheiden muss.

    Nächster Höhepunkt der 17. ANOC-Generalversammlung sind die ersten Präsentationen der drei Bewerber um die Olympischen Winterspiele 2018. München wird sich als erste der Kandidatenstädte mit einem 20 Minuten langen Auftritt der olympischen Familie vorstellen. Die Auftritte des französischen Außenseiters Annecy und des südkoreanischen Favoriten Pyeongchang folgen im Anschluss.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    0°C - 8°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 7°C
    Freitag

    2°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!