40.000
  • Startseite
  • » Urteil: Kindergeld zählt zum Einkommen der Eltern
  • Aus unserem Archiv

    MannheimUrteil: Kindergeld zählt zum Einkommen der Eltern

    Eltern müssen sich auch mit dem Kindergeld an den Kosten für die Unterbringung eines Kindes in einer Pflegefamilie oder einem Heim beteiligen. Die Behörden dürfen das Kindergeld als Einkommen der Eltern anrechnen.

    Das teilte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) in Mannheim mit. Dabei sei es unerheblich, ob das Kindergeld für das betroffene Kind gezahlt werde oder für ein anderes. In drei kürzlich vom VGH entschiedenen Fällen hatten alleinverdienende Väter geklagt, sie sahen ihre Belastungsgrenze überschritten. Die Urteile sind nicht rechtskräftig, der VGH hat die Revision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen.

    Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte den Klagen zuvor teilweise stattgegeben und das Kindergeld für die jeweiligen Geschwister nicht zum Einkommen gezählt. Der VGH berief sich in seinen Urteilen dagegen auf das Sozialgesetzbuch VIII, wonach alle Einkünfte zum Einkommen zählen. Davon könne auch nicht abgewichen werden, weil es im Gesetz keine ausdrückliche Zweckbestimmung des Kindergeldes gebe.

    Der VGH wich damit zwar von der Entscheidung aus Stuttgart ab, für die klagenden Väter ändert sich durch die Urteile aber nichts. Für sie greife eine Härtefallregelung, teilte das Gericht weiter mit. Denn die Unterhaltsansprüche für die übrigen Kinder wären geschmälert worden, müssten die Väter auch für das untergebrachte Kind zahlen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 18°C
    Montag

    11°C - 18°C
    Dienstag

    10°C - 19°C
    Mittwoch

    11°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Rundumversorgung oder Abenteuerlust: Wie machen Sie am liebsten Ferien?

    All-inclusive-Urlaub ist bei den Deutschen laut einer neuen Umfrage am begehrtesten. Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) bevorzugt die Rundumversorgung mit Unterkunft, Essen und Getränken. Wie machen Sie am liebsten Ferien?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!