40.000
Aus unserem Archiv

Ungeöffnete Zahncreme hält ewig

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Ungeöffnete Zahncreme hält ewig. «So lange die Tube verschlossen ist, passiert gar nichts», sagt Birgit Huber, Expertin vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt.

Zahnpflege
Zahnpasta hält sich im Normalfall sehr lange. Verändert sie Farbe oder Geruch, sollte sie aber entsorgt werden. (Bild: dpa)

Wenn die Tube erst einmal geöffnet wurde, sollte sie «wie jede Creme zügig verbraucht werden», empfiehlt die Expertin. Denn im warmen Badezimmer könnten sich Keime schnell vermehren. Grundsätzlich sei auf Zahncreme kein Haltbarkeitsdatum angegeben – wie auf allen Kosmetikprodukten, die sich länger als 30 Monate halten.

Seit 2005 ist laut Huber auf «mikrobiologisch anfälligen Produkten» eine Empfehlung angegeben, wie lange sie nach dem Öffnen benutzt werden sollten. Diese können Verbraucher am Symbol eines offenen Cremetiegels erkennen. Daneben steht die Zeitangabe in Monaten, gefolgt von einem «M», also etwa «6M» für sechs Monate.

Die Angabe sei vor allem auf Produkten mit hohem Wassergehalt wie Körpercremes zu finden – und auf Zahnpasta. Wenn sich Aussehen und Geruch verändert haben, werfen Verbraucher eine Tube besser weg.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!