40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Triathlon-Präsident Hemker tritt zurück

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) kommt nicht zur Ruhe. Nach nur dreieinhalb Monaten ist Reinhold Hemker als Präsident des Verbandes zurückgetreten. Den überraschenden Schritt begründete die DTU auf ihrer Webseite mit gesundheitlichen Problemen des 66-Jährigen.

Hemker hatte die umstrittene Claudia Wisser an der Spitze abgelöst. Doch die angeschlagene Gesundheit allein scheint nicht der Grund gewesen zu sein, warum dem mehrmaligen Teilnehmer am Ironman-Klassiker auf Hawaii so schnell die Luft ausgegangen ist. Zumindest geht dies aus einem Schreiben von Hemker an die Landesverbände hervor, das der Redaktion des Internet-Portals «tri-mag.de» vorliegt. Unter anderem beklagte der Theologe, dass er vor seiner Wahl auf dem Verbandstag am 6. November in Worms nicht ausreichend über den Zustand der DTU informiert worden sei.

«Ich bin daher unter falschen Voraussetzungen gewählt worden», zitierte «trimag.de» Hemker. Zudem soll das Verhältnis zu seinen Kollegen im DTU-Führungsgremium angespannt gewesen sein.

Die DTU wird nun bis zum nächsten Verbandstag vom geschäftsführenden Präsidium geführt. Wann die Versammlung stattfindet, wurde nicht mitgeteilt.

Hemker war der vierte Präsident in den vergangenen fünf Jahren. Auf den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten hatten die Hoffnungen gelegen, den zerstrittenen Verband zu einen. Seine Vorgängerin Claudia Wisser hatte die DTU seit November 2008 geführt. Die Amtszeit war geprägt von ständigen Diskussionen über den Führungsstil und Inhalte, die die Dachorganisation letztendlich spalteten.

Auf dem Verbandstag im November hatten unter anderem sie und ihr Vizepräsident und Lebensgefährte Ralf Eckert den Verzicht auf eine neue Kandidatur bekanntgegeben. Zuvor waren einige Landesverbände, die lange an Wisser festgehalten hatten, von ihr abgerückt.

Mitteilung DTU

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Sonntag

13°C - 20°C
Montag

12°C - 21°C
Dienstag

14°C - 25°C
Mittwoch

15°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!