40.000
Aus unserem Archiv
Worms

Triathlon: Hemker neuer DTU-Präsident

dpa

Zäsur bei der Deutschen Triathlon Union (DTU): Reinhold Hemker heißt der neue Präsident des Verbandes. Der 66 Jahre alte ehemalige Bundestagsabgeordnete wurde auf dem DTU- Verbandstag in Worms zum Nachfolger von Claudia Wisser gewählt.

Die Juristin hatte nach zweijähriger turbulenter Amtszeit gemeinsam mit ihren Vizepräsidenten Ralf Eckert (Finanzen) und Ramon Gomez-Islinger (Leistungssport) bereits zum Auftakt den Verzicht auf eine neue Kandidatur bekanntgegeben.

Theologe Hemker erhielt 226 der insgesamt 331 Stimmen aus den 16 DTU-Landesverbänden. Das Führungsgremium ergänzen der Finanzexperte Bernd Rollar (Rheinland-Pfalz) und der ehemalige Bundestrainer Reinhold Häußlein (Baden-Württemberg). Die Vizepräsidenten Dierk Brandewinder (Veranstaltungen/NRW) und Bernd Rennies (Breitensport/Bremen) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die mitgliederstärksten Landesverbände Bayern, Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen hatten Wisser und deren Lebensgefährten und Juristen Eckert lange gestützt. Zuletzt rückte aber der Landesverband von NRW von dem Duo ab. Die im September eingesetzte, dreiköpfige «Präsidenten-Findungskommission» stellte Hemker, Rollar und Häußlein als Gegenkandidaten auf. Insgesamt dauerte der mit Spannung erwartete Verbandstag mehr als neun Stunden.

Wisser hatte die DTU seit November 2008 geführt. Die Amtszeit war geprägt von ständigen Diskussionen über den Führungsstil und Inhalte, die die Dachorganisation letztendlich spalteten. Der in Burgsteinfurt geborene Hemker ist selbst als Triathlet aktiv und nahm mehrmals am Ironman-Klassiker auf Hawaii teil.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

-1°C - 10°C
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

0°C - 6°C
Dienstag

0°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Samstag

0°C - 9°C
Sonntag

2°C - 7°C
Montag

0°C - 6°C
Dienstag

0°C - 5°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!