40.000
Aus unserem Archiv
Kitzbühel

Triathleten-Duell Frodeno-Gomez geht weiter

dpa

Vor dem großen WM-Finale in Budapest macht die Triathlon-Elite im österreichischen Kitzbühel Station. Im sechsten und vorletzten Rennen der World Championship Series sind alle Augen wieder auf das Duell zwischen Olympiasieger Jan Frodeno und Javier Gomez aus Spanien gerichtet.

Konkurrenten
Javier Gomez (l) läuft beim Triathlon in Hamburg vor Jan Frodeno.

Frodeno musste sich dem Weltmeister von 2008 zwar in den vergangenen beiden Wettkämpfen in Hamburg und London knapp geschlagen geben, dennoch geht der Saarbrücker mit einem Polster von 195 Punkten in das Rennen am Samstag und wird definitiv als Gesamtführender nach Budapest reisen, wo am 11. September die Entscheidung über den Weltmeister fallen wird.

«Die Position ist bereits sehr gut – es liegt in meinen Händen. Egal was am Samstag passiert, in Budapest werde ich mit der Nummer 1 an den Start gehen», beschrieb Frodeno im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa seine Ausgangslage.

Der Modellathlet, der am 19. August 29 Jahre alt wird, hat sein Hauptaugenmerk deshalb voll und ganz auf den Showdown in der ungarischen Hauptstadt ausgerichtet. «Je größer der Puffer ist, desto besser ist es natürlich, aber am allerliebsten würde ich sowieso in Budapest gewinnen», sagte Frodeno, der sich dann als erster Olympiasieger überhaupt auch den WM-Titel sichern würde.

In der Zeit zwischen der Veranstaltung in London (24. Juli) und dem Start in Kitzbühel hat Frodeno deshalb noch einmal einige harte Trainingseinheiten eingelegt, um für die Entscheidung am zweiten September-Wochenende topfit zu sein. «In Budapest wird die Serie entschieden und somit haben wir beschlossen, uns hundertprozentig auf das Finale zu fokussieren», sagte er.

Neben Frodeno gehen bei den Männern mit Maik Petzold, Steffen Justus, Sebastian Rank, Christian Prochnow und Jonathan Zipf fünf weitere deutsche Triathleten an den Start. Bei den Frauen sind Ricarda Lisk, Kathrin Müller und Svenja Bazlen dabei. Anja Dittmer verzichtet, um sich voll und ganz auf Budapest zu konzentrieren.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!