Plus
Dernbach

Trendsport Spikeball: Aus spitzem Winkel zum Erfolg

Von Andreas Hundhammer
Gefühl für den Ball zu haben, ist beim Spikeball entscheidend. Da kann es von Vorteil sein, wenn man wie Alexander Krippes (orangefarbenes Trikot) höherklassig Volleyball spielt.
Gefühl für den Ball zu haben, ist beim Spikeball entscheidend. Da kann es von Vorteil sein, wenn man wie Alexander Krippes (orangefarbenes Trikot) höherklassig Volleyball spielt. Foto: Sabrina Rödder

Schere-Stein-Papier statt Münzwurf – beim Spikeball spielen die Hände schon beim Bestimmen des Angaberechts und der Startposition eine entscheidende Rolle. Der Trendsport erfreut sich vor allem in den USA zunehmender Beliebtheit, fristet in Europa allerdings noch ein Schattendasein. Der 1. Spikeball-Club Köln ist einer von nur zwei eingetragenen Vereinen in Deutschland, die sich dieser Sportart verschrieben haben und sie hierzulande bekannt machen wollen. Dabei sollen vor allem offene Turniere helfen, an denen jeder teilnehmen kann. So wie bei den „1. Westerwälder Spikeball Open“ auf der Beach-Anlage in Dernbach.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Spiel an sich ist schnell erklärt: Zwei Teams zu je zwei Personen schmettern sich einen kleinen Ball über eine Art Trampolin hinweg um die Ohren. Dabei dürfen sich die beiden Teamkollegen den Ball bis zu zweimal hin und her spielen, sprich den gegnerischen Angriff abwehren, den eigenen vorbereiten und ...