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Washington

Toyota-Pannenserie: Fahrer hatten häufig Schuld

dpa

Erste Untersuchungsergebnisse zur Pannenserie bei Toyota haben den japanischen Autobauer entlastet. Demnach sind viele Fahrer in schwierigen Situationen aufs Gas statt auf die Bremse gestiegen. Technische Defekte waren die Ausnahme. Das berichtet das «Wall Street Journal». Bislang sei nur in einem Fall sicher, dass eine rutschende Fußmatte zum Unfall geführt habe. Insgesamt untersuchen die US-Behörden 75 schwere Unfälle, bei denen 93 Menschen starben. Toyoto rief weltweit mehr als acht Millionen Autos zurück und erlitt einen massiven Imageschaden.

Washington (dpa) – Erste Untersuchungsergebnisse zur Pannenserie bei Toyota haben den japanischen Autobauer entlastet. Demnach sind viele Fahrer in schwierigen Situationen aufs Gas statt auf die Bremse gestiegen. Technische Defekte waren die Ausnahme. Das berichtet das «Wall Street Journal».

Bislang hat die US-Behörde für Verkehrssicherheit nach Angaben der Zeitung nur einen einzigen Fall sicher ausmachen können, bei dem eine rutschende Fußmatte das Gaspedal verklemmte und zu einem Unfall führte. Im August vergangenen Jahres starben dabei in Kalifornien ein Polizist und drei seiner Verwandten. Der Fall erregte in den USA großes Aufsehen und brachte die Rückrufwelle bei Toyota ins Rollen.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf der Auswertung dutzender Datenrekorder in Toyota- und Lexus-Wagen. Allerdings hat die Verkehrssicherheitsbehörde ihre Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. Sie nimmt insgesamt 75 schwere Unfällen unter die Lupe, bei denen 93 Menschen starben.

Wegen des nationalen Aufschreis hatte Toyota weltweit mehr als 8 Millionen Wagen wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten zurückgerufen. Das Unternehmen erlitt einen massiven Imageschaden, die Verkäufe brachen ein, der Schaden geht in die Milliarden. Toyota musste überdies eine Strafe in den USA zahlen, weil der Hersteller die Probleme nicht rechtzeitig gemeldet hatte.

Zumindest in den anstehenden Gerichtsverhandlungen über Schadenersatz für die Unfallopfer und Hinterbliebenen dürften die Ergebnisse der Studie Toyotas Position stärken. Der Hersteller hält sich bei Schuldzuweisungen auffällig zurück und vermeidet es, Fahrer anzuschwärzen. Das Unternehmen befürchtet weiteren Imageschaden.

Der Text im Wall Street Journal.

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