Buenos Aires

Tipps für Altwerden: „Kein Alkohol, viele Frauen“

Im biblischen Alter von 108 Jahren hat der Argentinier Gregorio Mosqueda Tipps fürs Älterwerden gegeben. Die Quintessenz: „Kein Alkohol, viele Frauen.“

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Er habe 57 Freundinnen gehabt, rechnete der betagte „Latin-Lover“ der Zeitung „Clarin“ (Freitag) akribisch vor. Mosqueda überlebte vier Ehefrauen, zeugte 22 Kinder, hat etwa 60 Enkelkinder und mehrere Urenkel. Die genaue Enkel-Zahl ist unklar, denn einige Söhne und Töchter leben weit weg vom Vater und lassen selten von sich hören.

„In Wirklichkeit war ich immer ein halber Schürzenjäger... Aber ich hatte nie Interesse am Trinken. Ich glaube, das waren die Dinge, die mir halfen, so alt zu werden.“ Bewegung hält den 108-Jährigen, der in Resistencia (Provinz Chaco) wohnt, immer noch fit. „Wenn im Radio Chamamé (argentinische Volksmusik) kommt, kann er sich nicht halten und tanzt alleine“, berichteten Familienmitglieder. „Er hat nie einen schlechten Tag, ist immer voller Lebensmut.“

Deshalb mutmaßen seine Kinder auch, dass der Greis möglicherweise noch immer eine Freundin hat, was Mosqueda aber dementiert: "In dieser Angelegenheit habe ich mich zur Ruhe gesetzt. dpa