Archivierter Artikel vom 14.01.2010, 16:24 Uhr
Mainz

Surftipps für Kinder: Kartellamt und Inline-Skates

Was hat das Bundeskartellamt mit Inline-Skates zu tun? Die Skates könnten teuer werden, wenn sich Firmen mit den Preisen absprechen und keine Behörde das verhindert.

So erklärt es das Politiklexikon von Hanisauland. Dort erfahren Kinder auch, was das Haager Abkommen aussagt und was eine Opposition ist. Das Portal gehört zu einer Liste von Online-Lexika, die Klick-Tipps.net zusammengestellt hat. Der Dienst für empfehlenswerte Kinderseiten wird unter anderem von Jugendschutz.net in Mainz getragen.

Um das eigene Wissen geht es beim ZUM-Grundschulwiki. Wer sich gut mit Raubkatzen auskennt oder Dracula-Experte ist, kann hier seine Erfahrungen und sein Wissen aufschreiben und anderen zur Verfügung stellen. Beim Lexikon von Sowieso finden Kinder Begriffe aus den Nachrichten: Nach Buchstaben sortiert stehen hier Erklärungen zu Themen von Aborigines bis Zyanid. Und bei Rossipotti warten Bücher auf eine Inhaltsangabe. Wer ein Buch gut kennt oder gerade gelesen hat, kann sich beteiligen, wie Klick-Tipps.net erläutert.

Politiklexikon für Kinder: www.hanisauland.de/lexikon

Online-Zeitung für junge Leser mit Lexikon: dpaq.de/sowieso_lexikon

Literaturlexikon: dpaq.de/rossipotti_literatur

ZUM-Grundschulwiki: dpaq.de/grundschulwiki