40.000
  • Startseite
  • » Supermarkt muss Aktionsware zwei Tage vorhalten
  • Aus unserem Archiv

    Supermarkt muss Aktionsware zwei Tage vorhalten

    Wiesbaden/Berlin (dpa/tmn) - Ein Supermarkt muss Sonderangebote mindestens zwei Tage lang vorrätig haben. Das gilt zumindest dann, wenn der Händler in der Werbung einen bestimmten Verkaufsbeginn angibt und in der Werbung nicht deutlich auf eine begrenzte Angebotsmenge hinweist.

    Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Wiesbaden hervor, auf das der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Berlin hinweist (Az.: 7 O 373/04). Im verhandelten Fall warf der Verband einer Supermarktkette vor, dass mehrere Artikel schon am frühen Vormittag des angekündigten Verkaufsstarts nicht mehr erhältlich gewesen seien. Ein Luftbett zum Beispiel sei schon fünf Minuten nach Öffnung der Filiale ausverkauft gewesen. Und selbst Kunden, die sich bereits vor der Ladenöffnung vor der Filiale angestellt hatten, bekamen kein Handy aus dem Sonderangebot mehr.

    Nach Überzeugung des Gerichts konnten die Kunden aufgrund der Werbung davon ausgehen, dass die Artikel in angemessener Menge vorhanden seien. Ein Hinweis mit Sternchen, dass die Artikel nur vorübergehend und nicht in allen Filialen erhältlich seien, ändere daran nichts. Ist Aktionsware schon am ersten Tag ausverkauft, sei das grundsätzlich ein Hinweis darauf, dass das Unternehmen nicht richtig kalkuliert hat, erläutert der Verband. Deshalb müsse in diesem Fall das Unternehmen nachweisen, dass es eine außergewöhnliche, nicht vorhersehbare Nachfrage nach den beworbenen Artikeln gegeben habe. Das sei ihm nicht in allen Fällen gelungen.

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!