40.000
  • Startseite
  • » Südafrikas NOK denkt über Olympia-Bewerbung nach
  • Aus unserem Archiv
    Johannesburg

    Südafrikas NOK denkt über Olympia-Bewerbung nach

    Nach der erfolgreichen Fußball-WM wächst in Südafrika der Wunsch, Olympische Spiele am Kap auszurichten. Man erwäge eine Bewerbung für 2020 oder 2024, erklärte der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) von Südafrika, Gideon Sam, in Johannesburg.

    Das NOK werde sich deshalb mit der Regierung beratschlagen, um die Möglichkeiten für eine Kandidatur auszuloten. «Es ist ein Traum des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), sich entwickelnden Staaten die Möglichkeit zu geben, Olympische Spiele auszurichten», sagte Sam bei einer Pressekonferenz mit IOC-Präsident Jacques Rogge. «Es ist nun an der Regierung, dem NOK und der Sportgemeinschaft, ob sich das Land zu einer Olympia-Bewerbung entschließt.»

    Eine Bewerbung von Südafrika werde begrüßt, sagte Rogge. Der Belgier bezeichnete die erste Fußball-WM auf afrikanischem Boden als «außerordentlichen Erfolg». «Von Beginn an, als Südafrika zum Gastgeber bestimmt wurde, wussten wir alle, dass das Land zur Organisation des Turniers in der Lage ist.» Rogge verwies auf die Afrikaspiele 1999, die Rugby-WM 1995 und einige große Cricket-Turniere, die Südafrika erfolgreich veranstaltet habe. «Jetzt ist es an euch als Nation zu entscheiden, ob ihr diesen Event ausrichten wollt.»

    Südafrika hatte sich mit Kapstadt bereits für Olympia 2004 beworben und war Dritter hinter Athen und Rom geworden. «Ich denke, es ist sicher zu sagen, dass wir unser Interesse an der Ausrichtung einer Veranstaltung dieser Größe ausgedrückt haben», sagte der stellvertretende Sportminister Gert Oosthuizen. «Ich kann nicht sagen, dass wir es 2020 oder 2024 machen werden», betonte Sam allerdings.

    Südafrikas Präsident Jacob Zuma hatte sich bereits zuversichtlich gezeigt, dass sein Land Olympische Spiele ausrichten könne. Mit dem für die WM gebauten Moses Mabhida Stadion gilt Durban als Favorit für eine mögliche Bewerbung. Die drittgrößte Metropole am Kap hat im Juli 2011 die Chance die Olympioniken zu beeindrucken, wenn die Küstenstadt die 123. IOC Session beherbergt. Dort wird das IOC über die Vergabe der Winterspiele von 2018 entscheiden.

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!