40.000
Aus unserem Archiv
München

Stufenleiter bietet festeren Stand

dpa/tmn

Eine Haushaltsleiter muss fest auf dem Fußboden stehen und leicht zu besteigen sein. Eine Stufenleiter bietet im Gegensatz zum Sprossenmodel den festeren Stand und sollte beim Kauf bevorzugt werden.

Unfälle im Haushalt kommen immer wieder vor. Vorsicht ist besonders bei der Haushaltsleiter geboten. Eine Stufenleiter biete einen festeren Stand, erläutert der TÜV Süd in München. Man sollte grundsätzlich schon im Geschäft die Stehqualität einer Leiter selbst testen. Wichtig sei dabei, dass die Gummi- und Plastikfüße gut in Form und die Scharniere, Spreizsicherung und Stufen intakt sind.

Auch später sollten diese Punkte regelmäßig überprüft werden, da sich durch die Lagerung in der Abstellkammer oder im Keller Mängel ergeben könnten, erläutert der TÜV. Das eigene Verhalten sei für Sicherheit auf der Leiter ebenfalls wichtig: Man sollte stets mit Ruhe und Konzentration die Stufen erklimmen und dabei festes Schuhwerk tragen.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!