40.000
  • Startseite
  • » Studienwahl: Hochschul-Rankings wenig hilfreich
  • Aus unserem Archiv
    Stuttgart

    Studienwahl: Hochschul-Rankings wenig hilfreich

    Hochschul-Rankings helfen Schulabgängern bei der Studienwahl eher wenig. Vielmehr zähle der eigene Eindruck, sagte die Studienberaterin Katja von Berg auf der Bildungsmesse Didacta (22. bis 26. Februar) in Stuttgart.

    Schüler sollten in jedem Fall zu den Hochschulen hinfahren, die sie in die engere Wahl nehmen und sich vor Ort ein Bild machen, sagte Katja von Berg. «Am besten setzt man sich einfach einmal in eine Veranstaltung rein», empfahl die Expertin der Uni Stuttgart.

    Außerdem sollten Schüler sich den Campus genau anschauen und sich mit Studenten über die Hochschule unterhalten. «Die kann man zum Beispiel am Ende einer Vorlesung ansprechen», riet von Berg. Oder Schüler gehen den offiziellen Weg und wenden sich zum Beispiel an Vertreter der Fachschaft.

    Ein gutes Abschneiden in einem Hochschul-Ranking kann leicht irreführend sein: «Man muss sich genau angucken, warum eine Hochschule gut abgeschnitten hat», erklärte von Berg. In Bewertungen wie dem Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) würden auch Dinge berücksichtigt, die für Studenten weniger wichtig sind. Ein erstklassiger Ruf der Forschung etwa bringe Studenten eher wenig – für sie ist eine gute Lehre ausschlaggebend. «Da muss man zum Beispiel gucken, wie gut das Betreuungsverhältnis und die Ausstattung der Bibliotheken ist.»

    Hier geht's zur Didacta-Webseite

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Martin Boldt
    0261/892267

    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    8°C - 9°C
    Mittwoch

    8°C - 13°C
    Donnerstag

    6°C - 12°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!