Archivierter Artikel vom 29.11.2011, 10:25 Uhr

Strumpfhose mit 80 bis 100 Den halten warm

Ulm (dpa/tmn). Wenn es draußen bitterkalt ist, müssen die besonders dicht gewebten Feinstrumpfhosen die Beine wärmen. Doch welches Modell ist das beste, wie viel Den sollte die Strumpfhose haben und welche Farben liegen im Trend?

Lesezeit: 1 Minuten
Strumpfhose
Für jeden Anlass die richtige Strumpfhose zu finden, ist gar nicht so einfach. (Bild: Falke)
Foto: DPA

Die Personal Shopperin Sonja Grau aus Ulm, empfiehlt Strumpfhosen-Modelle mit einer Materialstärke von 80 bis 100 Den. «Schwarz, grau, blau und dunkelbraun sind in dieser Stärke am attraktivsten», erläutert die Modeexpertin. «Knallfarben würde ich in dieser Stärke allerdings nicht empfehlen.» An weniger kalten Wintertagen reichen auch Strumpfhosen mit 40 bis 70 Den. Auch hier würde Grau eher zu dunklen Modellen greifen, aber auch bunte Modefarben sehen noch gut aus.

Weniger edel, dafür aber eher sportlicher als Feinstrumpfhosen wirkten Modelle aus Wolle. «Die Wollstrumpfhose ohne Struktur kann jede Frau, unabhängig von der Körpergröße und Statur tragen», erläutert Grau. Allerdings könnten durch Grobrippmodelle oder solche mit dem angesagten Zopfmuster stärkere Waden oder Schenkel betont werden. «Sehr schön wirkt eine strukturierte Wollstrumpfhose bei schlanken und großen Frauen zu sportlich-eleganter Kleidung – vorzugsweise Röcken, Kleidern oder kurzen Hosen.»

Generell sollte man darauf achten, dass die Strumpfhose gut sitzt. «Ein No go ist eine Strumpfhose, die Falten wirft oder sich beim Tragen verdreht», sagt Grau. «Vertrauen Sie daher bei diesem Kleidungsstück auf eine gute Marke und gute Qualität, und investieren lieber einen Euro mehr als einen zu wenig.»

Die Einheit Den gibt das Gewicht des Fadens in Gramm auf einer Länge von 9000 Metern an. Feinstrumpfhosen haben zwischen 5 (sehr dünn) und 150 Den (blickdicht und warm). Die einfache Nylonstrumpfhose, die die Haut noch leicht durchschimmern lässt, hat 30 bis 40 Den, als blickdicht gilt ein Modell ab 50 Den.