40.000
Aus unserem Archiv
Neustadt

Steuererklärung kann sich auch für Arbeitslose lohnen

Arbeitslose sollten eine Steuererklärung abgeben. Denn in vielen Fällen zahle sich die Erklärung für sie aus, so der Verein Vereinigte Lohnsteuerhilfe (VLH).

Eine Steuererklärung lohne sich auch dann, wenn Arbeitslose in dem Jahr, in dem sie arbeitslos sind, gar keine Lohnsteuern bezahlt haben. Der Grund: Arbeitssuchende können die Kosten, die sie bei der Stellensuche haben, beim Finanzamt gelten machen. Auf Antrag stellt das Finanzamt einen Verlust fest. Dieser kann dann bei der Steuerberechnung des Vorjahres oder im nächsten Jahr berücksichtigt werden, sofern in dieser Zeit Steuern gezahlt wurden.

Arbeitssuchende sollten daher die Belege sammeln für die Kosten für Fotos, Bewerbungsunterlagen, Schreibmaterialien oder Fahrten zu Vorstellungsgesprächen.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Mittwoch

18°C - 31°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Freitag

10°C - 17°C
Samstag

10°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!