Plus
Winningen

Startschuss zum Moselfest ist gefallen: Neuer Ehrenwinzer gibt ein Ständchen

Von Stefanie Braun

Mit der offiziellen Eröffnung am Weinhexbrunnen ist das Winninger Moselfest gestartet. Nach der traditionellen Verleihung der Zinntafel zogen die geladenen Gäste, begleitet von zwei historischen Horch-Automobilen, von der August-Horch-Halle zum Weinhexbrunnen. Dort wurde das Moselfest am Freitagabend offiziell eröffnet. Gemeinsam mit ihren Gästen feiern die Winninger jetzt bis zum Sonntag, 8. September.

Lesezeit: 4 Minuten
Es ist nicht ganz klar, ob das Winninger Moselfest nun bloß sehr alt oder doch schon uralt ist, sagt Frank Hoffbauer, Geschäftsführer der Touristik Winningen. Fest steht, es geht auf die Tradition junger Winzer zurück, sich am Ende einer besonders guten Traubenlese zu treffen und zu feiern. „Jeder von ihnen hat ...