40.000
Aus unserem Archiv
Ruhpolding

Staffel wieder mit Neuner und Wilhelm

dpa

Magdalena Neuner und Kati Wilhelm kehren beim letzten Staffel-Rennen vor den Olympischen Winterspielen in Ruhpolding ins deutsche Quartett zurück.

Frauen-Bundestrainer Uwe Müssiggang nominierte zudem Martina Beck und Andrea Henkel für den Wettkampf. Vor allem für Neuner ist das Rennen mit Blick auf die Olympia-Staffel von großer Bedeutung, schließlich hat die sechsfache Weltmeisterin in dieser Saison noch keinen Team-Wettkampf absolviert.

«Es ist die letzte Möglichkeit, mich zu beweisen. Ich will in Vancouver unbedingt in der Staffel dabei sein und werde alles geben, damit der Bundestrainer nicht an mir vorbeikommt», sagte Neuner. «Es ist schon ein besonderer Wettkampf. Du bist die einzige Deutsche auf der Loipe, die ganze Nation schaut auf dich.» Die 22-Jährige, die im Sprint mit Platz drei ein eindrucksvolles Comeback feierte, hatte bei der Staffel in der vergangenen Woche in Oberhof wegen Rückenproblemen pausiert.

Wilhelm hatte das Rennen ausgelassen, um im Training noch besser in Form zu kommen. «Ich bin im Moment noch ein bisschen am zusammenpuzzeln. Ich hoffe, bis Vancouver steht das Puzzle», sagte die dreifache Olympiasiegerin.

Müssiggang steht vor der schweren Aufgabe, für die Staffel aus fünf fast gleichstarken Athletinnen ein Quartett auszuwählen, das in den Bergen von Whistler zu Gold läuft. «Das wird eine brutal schwere Entscheidung, die wir wohl erst kurzfristig treffen werden», sagte er. Am 15. Januar wird das deutsche Quartett in der Reihenfolge Henkel (Großbreitenbach), Neuner (Wallgau), Beck (Mittenwald) und Wilhelm (Zella-Mehlis) an den Start gehen. Für einen Staffelplatz bei Olympia bewirbt sich zudem noch Simone Hauswald (Gosheim).

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

10°C - 24°C
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!