40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

St. Pauli gibt Punkte ab: 1:2 bei Union

dpa

Aufstiegsaspirant FC St. Pauli hat im Saison-Endspurt drei wichtige Punkte abgegeben und spürt den Atem des FC Augsburg wieder im Nacken. Die Hamburger unterlagen im Duell der Kultclubs am 31. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim 1. FC Union Berlin mit 1:2 (1:1).

1. FC Union Berlin – FC St. Pauli
St. Paulis Torwart Hain streckt sich vergeblich nach dem Ball zum 1:0 für Union.

Damit rückten die Augsburger (57 Punkte) wieder bis auf einen Zähler an den Tabellen-Zweiten St. Pauli (58) heran. Torsten Mattuschka (10. Minute) hatte die Gastgeber in der mit 19 000 Fans ausverkauften «Alten Försterei» früh mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung gebracht. Charles Takyi schaffte mit einem ebenso sehenswerten 20-Meter-Schuss den Ausgleich (19.). Die Entscheidung erzwang der eingewechselte Karim Benyamina – allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position (87.).

Union wollte bei besten Fußball-Bedingungen nach acht Spielen ohne Sieg unbedingt die Negativserie beenden und erarbeitete sich Spiel-Vorteile. Die Gäste hatten ihre Stärken im schnellen Umschalten von der stabilen Defensive in den Angriff. Schon nach drei Minuten vergab Max Kruse, für den gesperrten Deniz Naki im Team, nach Vorarbeit von Takyi allein vor Union-Keeper Jan Glinker die Führung (3.). Nach dem 25-Meter-Freistoß von Mattuschka, der genau in den linken Winkel traf, fasste sich der gebürtige Ghanaer Takyi ein Herz und schoss zu seinem fünften Saisontor ein.

Die Unioner, die mit nunmehr 41 Punkten als Tabellen-Zehnter mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, waren auch nach der Pause aktiver. Der starke St. Pauli-Torwart Mathias Hain verhinderte gegen Björn Brunnemann und Dominic Peitz noch den Rückstand. Dann traf Benyamina.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!