40.000
Aus unserem Archiv
Budapest

Springer Hausding und Klein die Größten in Europa

dpa

Sie sind Konkurrenten, aber dennoch dicke Kumpels. Neid oder gar Missgunst? Bei den deutschen Wasserspringern Patrick Hausding und Sascha Klein ein «No go».

Kumpel
Sascha Klein (r) und Patrick Hausding verstehen sich gut.

Als Hausding bei der EM in Budapest mit Silber vom Turm in die Geschichtsbücher sprang, war der «goldene» Klein stolz auf seinen Freund. «Wir pushen uns gegenseitig, sind füreinander da – auch im Wettkampf, wo wir gegeneinander kämpfen. Das macht uns stark», sagte Europameister Klein, der mit Hausding zudem im Turm-Synchronspringen triumphierte.

Am Sonntagabend stand aber nicht er als bester Turmspringer, sondern der von ihm geschlagene Hausding im Mittelpunkt. Für Klein kein Problem: «Ich gönne es ihm von Herzen.» Hausding hatte als erster Springer bei allen fünf EM-Entscheidungen Medaillen geholt, zwei goldene und drei silberne.

Aber was Klein kann, kann Hausding schon lange: gönnen. Obwohl er mit Gold zum erfolgreichsten Springer bei einer EM avanciert wäre, war ihm diese verpasste Bestmarke «schnurz egal». Der 21-Jährige wollte nur eines: «Dass Sascha endlich sein Scheiß-Gold holt. Erst da war meine Mission erledigt», meinte Hausding. Vieles machen sie gemeinsam, aber im jetzt anstehenden Urlaub gibt Klein dann doch lieber seiner Freundin den Vorzug – und Hausding gönnt's ihm.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

1°C - 7°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Dienstag

1°C - 6°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C
UMFRAGE
Aus für die Lindenstraße - Wird Ihnen die Kultserie fehlen?

Das Ende der Fernsehserie „Lindenstraße“ sorgt für Diskussionen. Viele sind mit ihr aufgewachsen, werden die Kultcharaktere vermissen. Sie auch?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!