40.000
  • Startseite
  • » Sperrmüll abladen im Mietshaus verboten
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Sperrmüll abladen im Mietshaus verboten

    Ausgediente Möbelstücke im Hausflur eines Mietshauses abzustellen ist generell nicht erlaubt. Das gilt auch, wenn diese dort nur temporär gelagert werden sollen.

    Entsorgung von Sperrmüll
    Auch wenn der Entsorger bald kommt - alte Möbel und anderer Sperrmüll dürfen nicht im Hausflur gelagert werden.
    Foto: Emily Wabitsch - DPA

    Ihren Sperrmüll müssen Mieter grundsätzlich selbst entsorgen. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland in Berlin hin. Es ist nicht erlaubt, Sperrmüll im Treppenhaus oder in sonstigen Gemeinschaftsräumen zu lagern. Das gilt selbst, wenn dieser in Kürze vom Entsorger abgeholt werden soll.

    Verstößt der Mieter hiergegen, droht eine Abmahnung. Wird der Sperrmüll trotz wiederholter Abmahnung nicht entfernt, kann der Vermieter eine Kündigung aussprechen. Dies gilt insbesondere, wenn der Sperrmüll Fluchtwege blockiert.

    Wenn der Vermieter im Treppenhaus oder in sonstigen Gemeinschaftsräumen regelmäßig Sperrmüll vorfindet, ohne diesen einem bestimmten Mieter zuordnen zu können, kann er die für die Entsorgung anfallenden Kosten auf alle Mieter umlegen. Der Vermieter muss hierbei aber darlegen, dass er die Mieter zuvor darauf hingewiesen hat, dass jeder Mieter seinen Sperrmüll selber entsorgen muss.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!