40.000
  • Startseite
  • » Sonderzahlungen an Gewerkschaftsmitglieder zulässig
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Sonderzahlungen an Gewerkschaftsmitglieder zulässig

    Ein Tarifvertrag darf vorsehen, dass bestimmte finanzielle Leistungen des Arbeitgebers nur Gewerkschaftsmitgliedern zugutekommen. Das geht aus einem am Dienstag (15. Juni) veröffentlichten Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz hervor.

    Die Möglichkeit besteht dem Richterspruch zufolge jedenfalls, so lange Gewerkschaftsmitglieder finanziell nicht deutlich bessergestellt werden als Nichtmitglieder (Az.: 10 Sa 695/09). Das Gericht gab mit seinem Urteil einem Arbeitgeber Recht. Er hatte sich geweigert, einer gewerkschaftlich nicht organisierten Mitarbeiterin eine sogenannte Sonderzuwendung von knapp 125 Euro im Monat zu zahlen. Denn die Zahlung war in dem einschlägigen Tarifvertrag ausdrücklich an die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft gebunden.

    Das LAG wertete die Klausel als gültig. Zwar dürfe durch finanzielle Anreize kein «Druck» auf Arbeitnehmer ausgeübt werden, Mitglied in einer Gewerkschaft zu werden. Das sei aber nur zu erwarten, wenn Gewerkschaftsmitglieder beispielsweise einen deutlich höheren Lohn erhielten als Nichtmitglieder. Hier betrage die monatliche Sonderzahlung weniger als sieben Prozent des Jahresarbeitseinkommens. Damit würden Gewerkschaftsmitglieder nicht übermäßig begünstigt.

    Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz: dpaq.de/LAG_RPF

    Urteil, Teilaspekt Paragraf 14: dpaq.de/Urteil_P14

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!