40.000
Aus unserem Archiv

So können sich zwei Hauskatzen besser aneinander gewöhnen

Kommt eine zweite Katze ins Haus, kann es unter Umständen Ärger mit dem bereits dort lebenden Stubentiger geben. Doch wie kann man Zankereien unter den Tieren vermeiden?

Kämpfende Katzen
Kommt eine zweite Katze in den Haushalt, sollten beide Tiere behutsam aneinander gewöhnt werden. Ansonsten drohen Kämpfe.
Foto: Julian Stratenschulte – dpa

Düsseldorf (dpa/tmn) – Wenn eine zweite Katze in den Haushalt kommt, sollte man den Empfang durch die eigentliche Hauskatze gut vorbereiten. Zunächst kommt der Neuankömmling in einen eigenen Raum zum Eingewöhnen.

Dieser braucht eine eigene Futterstelle, eine Katzentoilette, einen Liegeplatz und etwas zum Kratzen. Die Tür zum Rest des Wohnbereichs bleibt zunächst zu, erläutert der Industrieverband Heimbedarf in Düsseldorf.

Erst nach ein paar Stunden oder gar ein, zwei Tagen sollten die Katzen sich austauschen können. Zuvor werden sie erst einmal mit dem gleichen getragenen Pullover eingerieben, raten die Experten. Sie bekommen so den gleichen Sippengeruch ab, was den Tieren eine Verbindung geben soll.

Der Vorteil der getrennten Bereiche zeigt sich nach dem Öffnen der Türen. Beide Katzen gehen nun erstmal auf Entdeckungstour: die Hauskatze im Empfangsraum, die neue Katze im Wohnraum. Das lenkt sie voneinander ab.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!