40.000
Aus unserem Archiv
Würzburg

Sesamöl hilft bei trockener Haut

dpa/tmn

Sesamöl eignet sich für die Pflege bei trockenen Hauterkrankungen. «Es unterstützt die Ablösung von störenden Krusten und Hautschorf», erläutert Johannes Gottfried Mayer von der Forschungsgruppe Klostermedizin in Würzburg.

Das Öl lässt sich außerdem zum Schutz der Nasenschleimhäute in der kalten Jahreszeit verwenden – entweder in Form eines Sprays mit Sesamöl oder indem man die Naseninnenwände mit ein wenig Öl einreibt.

Die trockene, kalte Winterluft und die Wärme in geheizten Innenräumen trocknen die Schleimhäute schnell aus. Erkältungsviren haben dann ein leichtes Spiel. «Sesamöl kann das Austrocknen verhindern», sagt der Experte. Wer sehr anfällig für Allergien ist, sollte allerdings vorsichtig sein, rät Mayer: Sesamöl kann in seltenen Fällen zu allergischen Beschwerden führen.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

16°C - 31°C
Freitag

18°C - 32°C
Samstag

16°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!