40.000
Aus unserem Archiv
Köln

Senioren sollten sich ein Silvester-Programm überlegen

dpa/tmn

Senioren sollten sich an Silvester etwas vornehmen, auch wenn sie keine Lust auf das Fest haben. «Das ist genau wie Weihnachten oder Karneval in manchen Regionen – solche Tage kann man einfach nicht ignorieren», sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Senioren an Silvester
Auch wenn sie keine Lust auf das Fest haben: Senioren sollten sich für Silvester etwas vornehmen.
Foto: Ingo Wagner – dpa

Köln (dpa/tmn) – Senioren sollten sich an Silvester etwas vornehmen, auch wenn sie keine Lust auf das Fest haben. «Das ist genau wie Weihnachten oder Karneval in manchen Regionen – solche Tage kann man einfach nicht ignorieren», sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Oftmals sind diese Feiertage traurig für Senioren. Sie erinnern sich an vergangene Zeiten oder den verstorbenen Partner. Dennoch ist es nicht sinnvoll, sich ins Bett zu legen und zu hoffen, Silvester einfach zu verschlafen. «Das funktioniert nicht», warnt Sowinski. Spätestens während des Feuerwerks wachen Senioren dann auf und fühlen sich einsam.

Stattdessen sollten Ältere sich ein kleines Programm überlegen. Wenn sie keine Lust haben, bis Mitternacht aufzubleiben, kann es schon am Nachmittag stattfinden. «Man kann sich mit Freunden zum Essen verabreden oder spazieren gehen», schlägt Sowinksi vor.

Aber auch alleine können Senioren den Tag angehen. So hilft unter Umständen ein Blick auf Fotos oder den Kalender aus dem vergangenen Jahr, damit abzuschließen und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden.

Anschließend müssen die Senioren nicht bis spät in die Nacht wach bleiben, sondern können sich ins Bett legen. «Aber wenn man dann um 23 Uhr aufwacht, ist das gar nicht mehr so schlimm.»

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!