40.000
  • Startseite
  • » Segelweltverband: Rio-Gewässer selbst testen lassen
  • Aus unserem Archiv

    Segelweltverband: Rio-Gewässer selbst testen lassen

    Rio de Janeiro (dpa). Der Segelweltverband will wegen der anhaltenden Sorgen um gesundheitsgefährdende Verschmutzungen in den Olympia-Gewässern vor Rio unabhängige Experten einschalten.

    Umstritten
    Das olympische Segelrevier erweckt keinen sauberen Eindruck.
    Foto: Marcelo Sayao - dpa

    «Wir werden jemanden finden, der für uns das testen kann, was wir über Viren und Bakterien wissen müssen», zitierte die Nachrichtenagentur AP den Verbandsgeschäftsführer Peter Sowrey. «Ich will sicherstellen, dass jeder, der ins Wasser geht, so sicher wie möglich ist», sagte der Brite. Die Tests sollen noch im August starten.

    Die olympischen Segelwettbewerbe 2016 in der Bucht von Guanabara sind seit längerem umstritten. Hier schwimmt Müll, das Wasser ist mitunter von einem Ölfilm bedeckt und diverse Abwässer werden hereingeleitet. Aber auch die Gewässer für die Langstreckenschwimmer und Triathleten vor der Küste Copacabanas gelten als gesundheitsgefährdend.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) nach eigenen Angaben empfohlen, die wissenschaftlichen Untersuchungen der Rio-Gewässer auszuweiten. Es solle auch auf Viren getestet werden, schlug die WHO demnach vor.

    Jüngste Testergebnisse, die im Auftrag von AP erstellt worden waren, hatten die Rio-Organisatoren indes als falsch zurückgewiesen. Beim IOC-Kongress in Kuala Lumpur versicherten die Veranstalter der Sommerspiele am Samstag, die Wasserqualität entspreche internationalen Normen. Zugleich versprach das Organisationskomitee aber weitere Anstrengung zur Reinigung der Gewässer.

    Übersicht über Sportstätten

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!