40.000
  • Startseite
  • » Schwimmer trotz positiver Dopingtests nur verwarnt
  • Aus unserem Archiv

    Schwimmer trotz positiver Dopingtests nur verwarnt

    Rio de Janeiro (dpa). Vier brasilianische Schwimmer sind trotz positiver Dopingtests vom nationalen Verband CBDA lediglich verwarnt worden.

    Erwischt
    Der brasilianische Schwimm-Star Cesar Cielo soll gedopt haben.
    Foto: DPA

    Bei einer Kontrolle war im Mai bei einem Wettkampf in Rio de Janeiro das verbotene Diuretikum Furosemid festgestellt worden, das verschleiernde Wirkung hat und daher als Dopingsubstanz eingestuft wird. Prominentester Athlet ist Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler Cesar Cielo. Auch seine drei Mannschaftskollegen verzichteten auf die Öffnung der B-Probe, teilte der CBDA mit.

    «Es gab keine Anzeichen von Schuld oder Fahrlässigkeit», betonte der brasilianische Schwimmverband, ebenso habe das Mittel keine leistungssteigernde Wirkung gehabt. Deshalb beließ es der Verband bei Verwarnungen. Die Ergebnisse wurden dem Weltverband FINA zugestellt, der eine Entscheidung über mögliche Sanktionen verhängen muss. Den Athleten drohen Wettkampfsperren von bis zu zwei Jahren.

    Freistil-Spezialist Cielo versicherte, er habe ein «ruhiges Gewissen». Er habe nichts getan, um seine Leistung künstlich zu steigern. Der 24-Jährige vermutet die verbotene Substanz vielmehr in einem Nahrungsergänzungsmittel, das er gewöhnlich zu sich nehme und mit dem es noch nie Probleme gegeben habe.

    Furosemide gehören zur Gruppe der Diuretika und stehen auf der Dopingliste. Sie gelten als «maskierende Mittel», um die Einnahme von Dopingpräparaten wie Anabolika zu verschleiern. Sie bewirken die Ausscheidung großer Flüssigkeitsmengen und werden von Sportlern auch benutzt, um eine schnelle Gewichtsreduzierung zu bewirken.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!