40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Schuppenflechte-Patienten häufig depressiv

Menschen mit einer Schuppenflechte sind häufig depressiv. Das ergab eine Auswertung von Versichertendaten, auf die das Psoriasisregister PsoBest hinweist.

Demnach leiden sie 1,8-mal öfter an Depressionen als Menschen ohne Schuppenflechte. Analysiert wurden Daten von mehr als 34 700 gesetzlich Krankenversicherten mit Schuppenflechte, bei 4020 von ihnen war außerdem eine Depression diagnostiziert worden.

Allerdings sei die erhöhte Depressionsrate bei Schuppenflechte-Patienten nicht allein als Reaktion auf das Hautbild zu erklären, sondern bestehe zum Teil unabhängig vom Schweregrad der Krankheit. Das erläutert das an der Universitätsklinik Hamburg angesiedelte Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm), das PsoBest zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen betreibt. Neben Autoimmunerkrankungen der Gelenke und des Darmes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sei die Depression eine der wesentlichen Begleiterkrankungen von Schuppenflechte.

Alle Informationen im Register unterliegen den Angaben zufolge strengsten Regeln des Datenschutzes sowie der ärztlichen Schweigepflicht. PsoBest erhebt deutschlandweit Informationen über den langfristigen Behandlungsverlauf und die Begleiterkrankungen der Psoriasis. Jeder in das Register aufgenommene Patient wird über fünf Jahre unabhängig von Therapieform und -ort begleitet.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Montag

15°C - 27°C
Dienstag

14°C - 25°C
Mittwoch

14°C - 25°C
Donnerstag

14°C - 25°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!