Plus
Mainz

Schon als Kind mit Orden gespielt

Alexander von Renz stellt seine Exponate nicht nur im Garnisonsmuseum aus. Auch die eigenen vier Wände hat er unter anderem mit Emblemen, Orden, Uniformen und Reservistenkrügen ausstaffiert.
Alexander von Renz stellt seine Exponate nicht nur im Garnisonsmuseum aus. Auch die eigenen vier Wände hat er unter anderem mit Emblemen, Orden, Uniformen und Reservistenkrügen ausstaffiert. Foto: Sabine Jakob

Eine Leidenschaft für Militaria-Antiquitäten hat er und eine große Sammlung: Alexander von Renz. Die MRZ war auf Stippvisite beim einzigen vereidigten Sachverständigen für Militaria in Deutschland.

Lesezeit: 5 Minuten
Mainz - Ob Pickelhauben, Uniformen, Orden, historische Urkunden, Briefe oder Fotos - Alexander von Renz ist von Kindesbeinen an leidenschaftlicher Sammler von militärischen Antiquitäten. Im Büro seines Privathauses stellt er seine beachtliche Sammlung zu Schau. Als zweiter Vorsitzender des Mainzer Garnisonsmuseums hat er der Kulturstätte auf der Zitadelle auch einige seiner ...