40.000
Aus unserem Archiv
Stuttgart

Schöps kritisiert Niveau der Volleyball-Bundesliga

dpa

Gut eine Woche vor Beginn der Weltmeisterschaft in Italien hat Volleyball-Nationalspieler Jochen Schöps den geringen Stellenwert seines Sports in Deutschland und das Leistungsniveau der Bundesliga beklagt.

«In anderen Ligen wird professioneller gearbeitet. In Deutschland sind bis jetzt nur drei bis vier Teams auf diesem Niveau. Eine erfolgreiche Nationalmannschaft kann viel zum Stellenwert der Sportart beitragen, aber wir brauchen die Vereine, die gut ausgebildete Leute schicken», sagte der 26-Jährige vom russischen Club Iskra Odintsovo in zwei Gesprächen mit den «Stuttgarter Nachrichten» und der «Stuttgarter Zeitung».

Schöps war 2007 vom VfB Friedrichshafen nach Russland gewechselt. «Die russische Liga ist komplett professionell, die ersten acht Mannschaften sind alle Topteams. Ich empfinde es immer noch als eine große Ehre, mit solchen Ausnahmespielern wie dem Brasilianer Gibra in meinem Team zusammenspielen zu können», sagte er.

Mit der deutschen Nationalmannschaft bestreitet Schöps zunächst am Freitag in Ludwigsburg, am Sonntag in Rüsselsheim und am Dienstag in Heidelberg drei Testspiele gegen Titelverteidiger Brasilien, ehe es zur WM nach Italien (24. September bis 10. Oktober) geht. Die Vorrunden-Gegner in Triest heißen Polen, Serbien und Kanada.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

17°C - 30°C
Samstag

15°C - 26°C
Sonntag

16°C - 29°C
Montag

17°C - 28°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wie entsorgen Sie Ihren Elektroschrott?

Ab Mittwoch, 15. August, dürfen Haushaltsgegenstände mit elektrischen Bestandteilen nicht mehr über die Restmülltonne entsorgt werden. Blinkende Schuhe, Badezimmerschränke mit eingebauten Lampen und beheizbare Handschuhe müssen dann als Elektroschrott gesondert entsorgt werden. Das gibt eine neue Gesetzesänderung vor. Wie haben Sie bisher Ihren Elektroschrott entsorgt?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!